Guude!

Das Thorsten-Voice Projekt stellt künstliche Stimmen kostenlos bereit –
un babbelt jetzt ach (Süd)Hessisch TTS!

Und das klingt so:

Ein gute Ebbelwoi aus einem Bämbel und einem Geribbte ist eine super Sache und sollte jeder mal probieren.
Guude, weitere schöne hessische Wörter sind auch, babbeln, babbisch, Bobbes, Dibbe, Gickel, Handkees mit Musik und Kolter.
Quelle: Asterix und Obelix uff Hessisch: Im Jahre fuffzisch vorm Herrgott habbe die Römer schon des ganze Gallie uffgemischt. Des ganze Gallie? Naa! E klaa Kaff hört net uff, sich mit dene Babbsäck zu bummbe.
Endlich mit Kultur beleidigen. Einfach folgende Wörter in den Sprachgebrauch aufnehmen: Dabbes, Groschepetzer, Labbeduddel, Peifedeggel, Eihorrschemaa, Babbsack und Beleidischd Lebberworscht. So schön bist du noch nie beleidigt worden, oder?

Kann ich Hessisch TTS auch mit eigenen Texten ausprobieren?

Ei sicher! Dafür kannst Du folgenden Link benutzen, dort einen Text deiner Wahl eingeben und „uff Hessisch babbeln“ lassen.

https://huggingface.co/spaces/Thorsten-Voice/Hessisch

Wer braucht das – und wofür?

  • Content-Creator zur gesprochenen Vertonung von Youtube / Instagram / Tik Tok Videos oder als Podcast Co-Moderator braucht man künstliche Stimmen.
  • Schulen bei der Erstellung von (Schüler) IT-Projekten mit TTS-Sprachausgabe und TTS ohne Internetzwang und sogar kostenlos.
  • Technik-affine „Babbsäck“ und Software-Entwickler, die meine Stimme in ihre eigenen Anwendungen integrieren wollen.
  • Die TTS-Stimme eines „Hessen-Alex„, also eine hessische Version des bekannten Sprachassistenten von Amazon.
  • Open-Source Projekte für lokale Sprachausgabe.
  • Bildung / Wissenschaft / Forschung.
  • Kommerzielle Unternehmen, die lokale Sprachausgabe in ihre Produkte integrieren möchten.
  • Screenreader im Rahmen der Barrierefreiheit.
  • Jeder, der „e bissi“ Spaß haben will, mit hessischer Aussprache oder Texte auf hessisch vorgelesen bekommen will.

Wie kann TTS auf Hessisch kostenlos auf meinem eigenen Computer nutzen?

Die Thorsten-Voice Stimmen stehen unter Open-Source Lizenz zur Verfügung und funktionieren ohne Internetzugriff auf deinem eigenen PC. In dem folgenden Youtube Video zeige ich Schritt-für-Schritt die Einrichtung.

Oder hier in ganz kurz:

  1. Piper TTS (technische Grundlage für das TTS) für Windows / Linux / Raspberry Pi runterladen (Download)
  2. Meine Thorsten-Voice hessischen Stimmdaten herunterladen (Download)
  3. Alle heruntergeladenen Dateien in einem Ordner entpacken
  4. Terminal / Windows Kommandozeile / Powershell öffnen und folgenden Befehl eingeben:
echo "Das ist ein Text, der auf hessisch gebabbelt wird." | piper.exe -m Thorsten-Voice_Hessisch_Piper_high-Oct2023.onnx -f test1.wav

Bist Du auf der Suche nach einer kostenlosen hochdeutschen TTS-Stimme? Dann schau‘ hier nach.

Klasse, kann ich Dich unterstützen?

Ja, das kannst Du!

Ich hätte sehr gerne den silbernen Youtube Play-Button für 100.000 Abonnenten auf meinem „Thorsten-Voice“ Youtube Kanal. Mit einem Abo würdest Du mich also wirklich unterstützen. Natürlich darfst du von dem Projekt auch gerne Freunden erzählen oder es in den sozialen Medien teilen. Danke schön 🥰.

Möchtest Du mich mit „n‘ paar Mark“ unterstützen, dann ist das möglich und würde mich natürlich sehr freuen 🤩.

https://ko-fi.com/thorstenvoice

Love open voicetech?
This is default text for notification bar