Kategorien
Blabla

„Frankfurt.de“ als Beispiel für künstliche hessische TTS-Sprachausgabe

Einfach aus privatem Spaß (nicht abgestimmt) habe ich, wegen meinem Lokalpatriotismus, einen Text von der Internetseite der Stadt Frankfurt genommen und mit meiner (süd) hessisch babbelnden, cloud- und kostenfreien, künstlichen „Thorsten-Voice“ TTS als Sprachausgabe „babbeln“ lassen. Und das klingt so.

In Frankfurt wohnen mehr als 750 Tausend Menschen. Frankfurt liegt mitten in Deutschland und ist in der ganzen Welt bekannt. Dabei ist Frankfurt nicht so groß wie Hamburg oder Berlin. Man kann in Frankfurt gut leben! Viele Menschen kennen Frankfurt, weil es hier viele Banken gibt. Die Banken machen auch Geschäfte mit Firmen und Menschen im Ausland. Viele Menschen kommen nach Frankfurt, weil hier große Messen stattfinden. Zum Beispiel die Musikmesse. Auch aus dem Ausland kommen viele Besucher und Besucherinnen zu diesen Messen. Frankfurt hat auch viele Hochhäuser. Und der Flughafen ist einer der größten in Europa. Nicht weit von den Hochhäusern finden Sie gemütliche Apfelweinkneipen und in der ganzen Stadt gibt es viele Ausflugsziele. Manche dieser Ausflugsziele sind schon sehr alt. Zum Beispiel der Kaiserdom oder die Paulskirche. Ein sehr berühmter Frankfurter war Johann Wolfgang von Goethe. Das spricht man so: Göte. Er hat vor etwa 300 Jahren hier gelebt und war ein berühmter Dichter. Dichter bedeutet: Er hat viele Geschichten geschrieben. Die sind in der ganzen Welt berühmt. Man lernt die Geschichten sogar in der Schule. Göte ist in Frankfurt geboren. Aber das ist viele hundert Jahre her. Er lebt schon lange nicht mehr. Trotzdem kennen ihn viele Menschen. Weil er so berühmt ist. Darauf ist Frankfurt besonders stolz. Sie können das Haus besichtigen in dem Johann Wolfgang von Goethe geboren wurde. Frankfurt ist eine sehr grüne Stadt. Es gibt viele Parks und den großen Stadtwald. Am Mainufer können Sie die schöne Aussicht genießen. Zum Beispiel beim spazieren gehen, beim joggen, beim Radfahren oder Picknicken. Und dort sind auch viele bekannte Museen wie zum Beispiel das Kunst-Museum Städel oder das Deutsche Film Museum. Hier finden Sie noch mehr zu den Museen in Frankfurt in Leichter Sprache. Hier haben wir auch noch ein paar Ausflugs-Tipps für Sie rund um Frankfurt im sogeannten Grün-Gürtel Was das alles ist erfahren Sie wenn Sie auf das Wort Grün-Gürtel klicken. Möchten Sie die Stadt Frankfurt besichtigen? Sie finden bestimmt viele interessante Orte und haben Spaß dabei!

Textquelle: https://frankfurt.de/leichte-sprache/informationen-ueber-frankfurt/so-ist-frankfurt
Kategorien
Blabla

Thorsten-Voice auf Mastodon

Guude! Da ich bereits viel Gutes über die sogenannte Twitter oder „X“ Nachfolge „Mastodon“ gelesen und gehört habe und grundsätzlich für neue Technologien empfänglich bin, habe ich es einfach mal ausprobiert.

Da das ganze so zwei Stunden her ist, ist es wohl noch zu früh für eine Prognose, aber es hat mich schonmal nicht verschreckt 😉. Wer mich bei meinen ersten tollpatschigen Schritte beobachten will, der findet mich auf dem techhub.social Server unter dem (wenig überraschenden) Namen „thorstenvoice“.

Kategorien
Blabla

Freier hessischer Sprachdatensatz veröffentlicht

Ei guude wie! Ewig langes, kostenloses „hessisches Gebabbel“ zum anhören, genießen oder zum trainieren von KI Sprachmodellen? Ei sicher!

Ich habe meinen (süd)hessischen Thorsten-Voice Sprachdatensatz unter der freien CC0 Lizenz auf Zenodo veröffentlicht 🥳. Über 2.000 Aufnahmen im Wave Format mit passender Textdatei zur Zuordnung der darin gesprochenen Texten. Kann für KI/AI, Machine Learning, Wissenschaft, Forschung, etc. verwendet werden.

Das klingt so:

Wenn du eigene Texte damit babbeln lassen magst, dann geht das auf Huggingface direkt und kostenlos hier im Browser.

Mehr Infos gibt’s hier.

Kategorien
Blabla

„ei guude wie“ – Hessisch TTS

Es ist soweit 🎉🥳!

Die erste Version meiner kostenlosen (Süd-)Hessisch babbelnden künstlichen Sprachausgabe (Text to Speech / TTS) ist verfügbar 😊.

Beispiel der künstlichen Sprachausgabe

Weitere Audio-Beispiele, Anwendungs- und Nutzungsmöglichkeiten, eine Video Anleitung zur Einrichtung und Nutzung findest Du auf der „Guude!“ Seite.

Egal ob Content-Creator mit Voice Over Sprachausgabe (Instagram, Insta Reel, Insta Story, Youtube, Shorts, …), Schulprojekt mit TTS ohne Cloud und kostenfrei, und, und, und – die hessische TTS Stimme ist für euch alle da.

https://www.Thorsten-Voice.de/guude

Das Video zur Einrichtung und Nutzung auf deinem Computer (Windows, Linux und Raspberry Pi) findest Du hier:

Hochdeutsche und kostenlose Thorsten-Voice Stimmen gibt es hier natürlich auch 😊.

Kategorien
Blabla

🇩🇪 Thorsten-Voice babbelt (Süd)Hessisch

Guude!

Als Südhesse und Open-Source Sprachtechnologie-Enthusiast ist es mir eine besondere Freude ein neues Thorsten-Voice TTS Modell anzukündigen. Und zwar (bitte imaginären Trommelwirbel vorstellen 🥁):

(Süd) Hessisch als freie künstliche Stimme!

Un nadürlich gilt für des Modell des gleiche, was ach für mei annern Modelle gilt, also:

  • Kost nix
  • Geht uff deim lokale Kompjuter (nix mit Klaud)
  • Derf von jedem frei verwend wern (offene Lizenz)

Un damit de ma a Vorstellung hast, wie des ungefähr klingt, dadefür hab ich hier e Beispiel:

Guude, dieses kleine künstliche Sprachbeispiel wurde mit meiner künstlichen Thorsten-Voice Stimme erstellt. Als Südhesse ist mir natürlich eine Ehre und eine wahre Freude eine kostenlose und ohne Internet verwendbare künstliche Stimme mit südhessischem Akzent für alle Bereitzustellen. Ich hoffe, dass ich die fertige Stimme in wenigen Tagen mit einer Anleitung, wie sie benutzt werden kann, hier bereitstellen kann. Übrigens, wer mich unterstützen möchte, der sollte meinen Jutjub (Youtube) Kanal Thorsten-Voice abonnieren, damit ich meinem Ziel, die silberne Auszeichnung für 100000 Abonnenten zu bekommen, ein Stück näher komme. Dankeschön.

Texteingabe, die mit meiner künstlichen Stimme gesprochen wurde.
Zeigt das Wappen vom Bundesland Hessen, also einen rot weiß gestreiften Löwen vor blauem Hintergrund.
Quelle: Wikipedia

Ei subba, kann ich dich unnerstütze?

Die kostenlose Spende meiner Stimme ist mir eine Freude und dies mache ich aus absoluter Überzeugung. Aber ich habe einen Wunsch, bei dem ich Hilfe brauchen könnte.
Ich hätte gerne den silbernen Youtube Playbutton, den man für 100.000 Abonnenten bekommt. Da fehlen mir aktuell noch ca. 97.000 Abos für 😆. Daher freue ich mich über jedes Abo meines „Thorsten-Voice“ Kanals.

Zeigt eine Fotomontage mit dem silbernen Youtube Play Button für 100000 Abonnenten, mit dem Schriftzug "Thorsten-Voice" als Motivation diese Zahl an Abos zu erreichen.
Quelle Originalbild: Wikipedia

Aber davon unabhängig freue ich mich über Feedback zu meinen künstlichen Stimmen 😊.

Kategorien
Blabla

Piper TTS – Thorsten 🔥high🔥 Modell (bald) verfügbar

Das Training ist abgeschlossen und das „Paket“ gepackt ✅.

Jetzt geht es nur noch um die Veröffentlichung und dann kann meine Stimme nicht nur in der Qualität „low“ (mega schnell), „medium“ (ziemlich schnell), sondern auch in „high„, also hoher Qualität erzeugt werden 🎉.

Wie bisher auch kann die Stimme dann auch in der Smarthome / Home Automation Software „Home Assistant“ verwendet werden.

Auf einem Raspberry Pi 3 (nicht optimal dafür geeignet, der 4er ist wohl deutlich schneller), liegt der RTF Wert bei ca. 6,5. Auf meinem 5 Jahre alten Desktop PC mit Ubuntu liegt er (CPU basiert) bei ca. 0,4.

🔊 Und so klingt das ganze dann.

Wenn alles gut klappt, dann wird das Modell die nächsten Tage öffentlich sein. Viel Spaß dann damit 😊.

Feedback dazu gerne per Twitter (ja, ja ich weiß) unter @ThorstenVoice oder als Kommentar auf meinem Youtube Kanal.

Kategorien
Blabla

Video Tutorials wie Du Thorsten-Voice einrichten kannst

Auf meinem „Thorsten-Voice“ Youtube Kanal gibt es jetzt Schritt-für-Schritt Anleitungen, wie Du meine freie, künstliche, Text-to-Speech Stimme in verschiedenen Betriebssystemen und Anwendungen verwenden kannst 🥳.

Microsoft Windows

Linux

Apple Mac OS X

Raspberry Pi

Nutzung in Home Assistant

Kategorien
Blabla

Emotionen mit Thorsten-Voice?!

Ja, es stimmt! Thorsten-Voice kann auch emotional betonen. Möglich ist das Dank Mimic 3. Die folgenden Beispiele zeigen wie es klingt und das verlinkte Video zeigt Dir, wie du es bei Dir auf deinem Computer einrichten kannst.

Viel Vergnügen.

😀: Ich kann auch gut gelaunt und fröhlich klingen.
😡: Ist eine wütende Stimme gewollt, so kann ich auch laut sein.
🤢: Manche Kinder widert Brokkoli ziemlich an.
🥴: Die Thorsten Stimme kann auch angetrunken sprechen.
🥱: Kurz vor dem zu Bett gehen, klingt die Stimme müde.
😴: Gerade Nachts ist eine flüsternde Stimme empfehlenswert.
Kategorien
Blabla

🗣️ Thorsten-Voice @ Huggingface

Auch wenn ich einige Audiobeispiele meiner künstlichen Stimme hier veröffentlicht habe, möchte man „meine“ Stimme vielleicht mit eigenen Texten ausprobieren.

Daher habe ich einen Huggingspace Bereich dafür eingerichtet. Also mit eigenen Texten im Browser direkt jetzt ausprobieren.

https://huggingface.co/spaces/Thorsten-Voice/demo

Kategorien
Blabla

ThorstenVoice-Dataset-2022.10 veröffentlicht 🎉

Das neue ThorstenVoice Dataset ist jetzt für den freien Download verfügbar 🥳. Genau, wie die vorherigen Datensätze ist auch dieses unter der CC0 Lizenz verfügbar, damit es von jedem frei verwendet werden kann.

Wenn Du das Dataset verwendest, dann bitte nutze die folgende DOI um es zu zitieren – Vielen Dank 😊.
DOI: 10.5281/zenodo.7265581

@dataset{muller_thorsten_2022_7265581,
  author       = {Müller, Thorsten and
                  Kreutz, Dominik},
  title        = {ThorstenVoice Dataset 2022.10},
  month        = oct,
  year         = 2022,
  publisher    = {Zenodo},
  version      = {1.0},
  doi          = {10.5281/zenodo.7265581},
  url          = {https://doi.org/10.5281/zenodo.7265581}
}
Love open voicetech?
This is default text for notification bar