Home Assistant TTS & Thorsten-Voice

Wie viele Smarthome oder Hausautomatisierungsprogramme unterstützt auch die bekannte Software „Home Assistant“ künstliche Sprachausgabe mit TTS, bzw. Text-to-Speech. Thorsten-Voice steht auch hier kostenlos zur Verfügung.

Dies wird beispielsweise genutzt für Erinnerungen, Terminansagen, zur Bestätigung dass ein bestimmtes Gerät geschaltet wurde, etc.

Neben den Cloudbasierten Stimmen von Google und Amazon wird u.a. auch Piper TTS, als lokal lauffähige Open-Source Anwendung unterstützt.

Meine „Thorsten-Voice“ Stimmen (hochdeutsch & emotional) steht in Home Assistant ebenfalls kostenlos zur Auswahl und zwar in drei Qualitätsstufen (low, medium und high). Je höher die gewählte Qualität ist, desto aufwendiger ist die Erzeugung. Aber alle drei Stimmqualitäten lassen sich auf einem Raspberry Pi bereits sehr schnell erzeugen. Also am besten schauen welches Verhältnis von Qualität und Aufwand der Erzeugung für euch das beste Ergebnis liefert.

Wie zu sehen ist gibt es neben den hochdeutschen „Thorsten-Voice“ TTS-Stimmen in allen drei Qualitätsstufen auch meine emotionalen Stimmen. Vielleicht soll dich dein intelligentes Zuhause mit der nächsten Statusmeldung euphorisch ansprechen oder – wenn Du die Batterien immer noch nicht gewechselt hast – dich wütend anschreien?!

Einrichtung in Home Assistant

Um eine meiner kostenlosen und lokal lauffähigen „Thorsten-Voice“ TTS Stimmen in Home Assistant zu verwenden musst du folgendermaßen vorgehen:

  • „Piper“ aus dem Addon-Store installieren
  • In Piper Konfiguration die gewünschte „Thorsten“ (oder andere deutschsprachige künstliche Stimme) wählen
  • Piper Integration mit „Wyoming“ Protokoll aktivieren

Im folgenden Tutorial erkläre ich den Ablauf Schritt-für-Schritt.

Welches TTS gibt es sonst noch kostenlos außer in Home Assistant?

Meine TTS-Stimme steht auch kostenlos in Hochdeutsch, Hessisch und in verschiedenen Emotionen auf den Betriebssystemen Microsoft Windows, Apple Mac OS, Linux und Raspberry Pi zur Verfügung.

Love open voicetech?
This is default text for notification bar